Tails 6.1 – Update für Tor Browser

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es gab schon diverse ziemlich übersichtliche Updates für Tails (The Amnesic Incognito Live System). Das Changelog für Tails 6.1 ist ebenfalls kurz.

Tails 6.1 ist verfügbar
Tails 6.1 ist verfügbar

Der Screenshot fasst wirklich alle Änderungen und Neuerungen zusammen. Der Tor Browser wurde auf 13.0.13 aktualisiert und Thunderbird ist nun in Version 115.9.0 enthalten. Ende der Durchsage.

Laut Changelog hat das Entwickler-Team allerdings auch einige Bugs ausgebessert, die ziemlich nervig klingen. Ich bin auf keinen dieser Bugs gestoßen, aber gut, dass das nicht mehr der Fall sein kann.

Upgrade auf Tails 6.1

Ein Upgrade auf 6.1 ist von Tails 6.0 möglich. Die 6er-Reihe der Linux-Distribution, die sämtlichen Traffic durch Tor (The Onion Router) schickt, basiert nun auf Debian GNU/Linux 12 Bookworm. Daher ist ein Upgrade von 5.x nicht möglich.

Zum Tor Browser wollte ich noch anmerken, dass die kürzlich vorgestellten WebTunnel hervorragend funktionieren. Damit wird Dein Datenverkehr so getarnt, dass er wie normaler Traffic aussieht. Diese Methode kannst Du natürlich auch beim Tor Browser unter Tails einsetzen. Besonders praktisch ist das, wenn Du in einer Region mit starker Zensur bist. Allerdings solltest Du Dir vorher ein WebTunnel Bridge besorgen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.