Piixl Jetpack: flacher PC mit Steam OS, der sich hinten an Flachbildschirmen anbringen lässt
SteamOS zieht wie erwartet einige Aufmerksamkeit auf sich. Nun hat ein britischer PC-Hersteller einen flachen PC angekündigt, der sich hinten an Flachbilschirmen anbringen lässt. Die Kiste soll angeblich auch SteamOS verfügbar sein und nennt sich Jetpack. Somit wäre die Kiste mehr oder weniger unsichtbar im Wohnzimmer. Und genau da wollte Valve mit der Linux-basiertem Steam auch hin -> ins Wohnzimmer.
Jetpack hält sich an den VESA-Standard und würde sich an Fernseher von 32 bis 70 Zoll anbringen lassen. Derzeit arbeitet Piixl mit Valve zusammen, um Jetpack optimal an SteamOS anzupassen.
Dabei soll Jetpack keine Black Box sein. Der PC ist mit herkömmlichen Komponenten bestückt und Anwender könnten auch eine andere Grafikkarte und so weiter reinbasteln. Natürlich dürfen Sie das Betriebssystem installieren, das sie möchte. Andere Linux-Distributionen, Windows und so weiter. Somit könnte Jetpack auch eine nette XBMC-Box werden. Wobei das ein bisschen Overkill wäre. XBMC läuft wunderbar auf der OUYA oder einem Raspberry Pi.
iBuyPower hat ebenfalls eine Steam Machine angekündigt. Diese lässt sich zwar nicht an die Rückseite eines Fernsehers nageln, sieht aber trotzdem hübsch aus.
Das hier interessiert euch vielleicht auch:
http://aseigo.blogspot.co.at/2013/11/introducing-improv.html