ReactOS bekommt USB-Stack von Haiku
Die Entwickler der Betriebssysteme ReactOS und Haiku arbeiten laut eigener Aussage schon Jahre zusammen und helfen sich aus, wann immer sie können. Nun haben die RactOSler etwas Nachbarschaftshilfe in Sachen USB bekommen.
Der USB-Stack für ReactOS wurde von Michael Martin gestartet und Johannes Anderwald hat sich dem Projekt schnell angeschlossen. Nun konnten die Entwickler Danks des Haiku USB Stack große Fortschritte erzielen.
Viele der Definitionen und Datenstrukturen konnten die Entwickler direkt von Haiku übernehmen. Ebenso konnte Anderwald von Haikus Code lernen und hat ein besseres Verständnis für das Verhalten von USB-Geräten bekommen. In der USB-Spezifikation sei nicht immer alles klar. Nachdem er sich durch den Code gewurstelt hatte, gab es wiederum Feedback an Haiku. Schön, wenn kleine Projekte zusammenarbeiten und voneinander profitieren können.
ReactOS ist ein Open-Source-Betriebssystem. Es wird mit dem Ziel entwickelt, binärkompatibel zu Windows zu sein.
Was ich nicht verstehe: Warum übernehmen die nicht einfach Quellcode von Linux? Besonders Windows-ähnlich ist Haiku doch sicher auch nicht.