Live-CD für Systemadministratoren: Finnix 102
Ryan Finnie hat die sofortige Verfügbarkeit von Finnix 102 angekündigt. Diese Linux-Distribution basiert auf Debian und Hauptziel ist eine Live-CD für Systemadministratoren bereit zu stellen.
Diese Ausgabe bringt den kürzlich veröffentlichten Linux-Kernel 3.0 mit sich. Normalerweise hält sich Finnix ziemlich nah an den Debian-Kernel. In diesem Fall gibt es allerdings eine Ausnahme. Ebenso wurde das Abbild mit xz komprimiert und ist daher zirka 20 Prozent kleiner als die mit Gzip komprimierten Vorgänger.
Der amd64-Kernel der Distribution enthält Unterstützung für Xen pvops-Gäste. Somit lässt sich Finnix ist einer Xen-Umgebung starten, ohne weiter konfigurieren zu müssen. Anwender sollte einfach die Dateien linux64-Kernel, initrd.xz und das ISO-Abbild als Block-Gerät nehmen.
Des Weiteren ist Unterstützung für i486 zurück- Dafür gibt es kein PAE mehr. x86-Rechner mit mehr als vier GByte Arbeitsspeicher können somit nur vier nutzen. Die meisten Computer mit mehr als vier GByte RAM seien allerdings 64-Bit und könnten somit den amd64-Kernel nutzen.
Finnix 102 ist die 18. Ausgabe der Distribution, die seit mehr als zehn Jahren existiert. Interessierte finden weitere Informationen in der offiziellen Ankündigung. ISO-Abbilder finden Sie im Download-Bereich der Projektseite: finnix-102.iso (114 MByte, torrent), finnix-ppc-102.iso (116 MByte, torrent)